Zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Logo: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - zur Startseite Deutsche Forschungsgemeinschaft

Internationales Forschungsmarketing -                           "Research in Germany"

Schwerpunkte und Aktivitäten der DFG

Logo: Internationales Forschungsmarketing - "Research in Germany"
Galerie ansehen

Herausragende Forscherinnen und Forscher, Wissensgewinn, Innovationen, internationale Vernetzung, globale Wettbewerbsfähigkeit – das sind die zentralen Grundbausteine für einen leistungsfähigen und weltweit attraktiven Forschungsstandort. Externer Linkmehr





Arbeitsschwerpunkte der internationalen Forschungsmarketingaktivitäten der DFG im Rahmen der BMBF Initiative „Research in Germany“ bis März 2023:

  • Ideenwettbewerb “Internationales Forschungsmarketing“ und Community Prize zur Förderung eigener Forschungsmarketingaktivitäten von deutschen Hochschulen und Forschungsinstitutionen
  • Gemeinschaftsauftritte auf internationalen Fachtagungen zur fachspezifischen Bewerbung des Forschungsstandorts Deutschland
  • Forschungsmarketingaktivitäten mit den neuen Exzellenzclustern
  • Wissenstransfer: Workshopangebote und BMBF-Forum "Research in Germany" zur Weiterbildung, zum kollegialen Austausch und zur Vernetzung der Expertinnen und Experten in Deutschland
  • Fach- und zielgruppenspezifische Informationsprodukte

Die Marketingmaßnahmen stellten einen Service für die deutsche Wissenschaft dar.
Eine Kooperation über einzelne Hochschulen und Forschungseinrichtungen hinaus, so zum Beispiel auch mit der forschenden Wirtschaft, ist möglich und erwünscht. Nutzen Sie gerne die vorhandenen Informationen, Materialien und Good Practice Beispiele, um für Ihre Institution ein wirksames Forschungsmarketing zu betreiben.

Im November 2022 teilte das BMBF mit, dass die Projektförderung für die Beteiligung der DFG an der Initiative „Research in Germany“ im März 2023 auslaufe. Die Initiative besteht fort. Informationen, Materialien und Praxistipps für das eigene internationale Forschungsmarketing werden weiterhin über die Webseite Externer Linkwww.research-in-germany.org verfügbar sein.

Über die Initiative „Research in Germany“

Logo BMBF & Research in Germany

Logo BMBF & Research in Germany

„Research in Germany“ ist eine Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Sie stellt den attraktiven Forschungs- und Innovations-
standort Deutschland weltweit vor und schafft ein Forum für internationalen Austausch und Kooperation.

Ideenwettbewerb und Community Prize

Lassen Sie sich von den Ideen der Preisträgerinnen und Preisträger des Wettbewerbs Internationales Forschungs-
marketings und des Community Prize anregen. Interner Linkmehr

Fachtagungen

Erfahren Sie mehr über die Möglichkeiten von Auftritten auf internationalen Fachtagungen. Interner Linkmehr

Logo: Research in Germany

Informationsmaterialien

Die Informationsmaterialien bieten einen ersten Überblick über die deutsche Forschungslandschaft in bestimmten Fachbereichen. Externer Linkmehr

Beteiligen Sie sich

Alle Angebote der BMBF-Initiative „Research in Germany“ finden Sie auf der zentralen Webseite.
Externer Linkmehr

Ansprechperson

Projektleitung:

Allgemeine Kontaktadresse: